Willkommen in der Kiste , ja meiner Fotokiste :-). Neben meinen Fotos möchte ich auch auf Technik und Zubehör hinweisen Dinge die einfach dazu gehören. Über nette Kommentare und auch weitere Hinweise Freue ich mich natürlich immer. Ich wünsche euch viel Spaß in meinem Blog.
Donnerstag, 13. April 2017
Der Rhododendron Park Kromlau und die Rakotzbrücke .
Nun jeder der mal ein Foto von der berühmten "Rakotzbrücke" gesehen hat wird in den Bann dieses Motives verschlungen. Wer die Brücke von der richtigen Stelle ablichtet und ideales Wetter dazu hat bekommt einen vollkommenen Kreis mit der Spiegelung zu sehen . Festgestellt habe ich das einige nur wegen der Brücke dem Park einen Besuch abstatten , deshalb möchte ich zunächst einiges und was es sonst noch gibt zum Park erzählen.
Im Jahr 1842 erwarb der Großbrundbesitzer Hermann Rötschke das Gut Kromlau . Er war ein Zeitgenosse vom Landschaftsgestalter Fürst von Pückler. Ab 1844 begann die erste Anpflanzung von einheimischen und fremdländischen Gehölzen. Zur weiteren Gestaltung wurde mit Ochsenkarren aus verschiedenen Steinbrüchen der sächsischen Schweiz und Böhmen herbeigeholt.
Aus den sechskantigen Basaltstelen in verschiedenen Farben entstanden Grotten , Höhlen , Pyramiden , die Orgel ,der Richterstuhl und Himmel und Hölle (siehe Foto) .
Zu den beliebtesten Bauwerken gehört das Schloss Kromlau /Herrenhaus (siehe Foto) und die Rakotzbrücke die den Rakotzsee überspannt. Die Brücke aus Basaltsteinen wurde von 1860 in zehnjähriger Bauzeit errichtet. Im Volksmund wird diese auch "Teufelsbrücke " genannt.
Unweit vom Schloss findet man auch das Kavaliershaus . In den Park kann man mit dem Auto anreisen oder aus Richtung Bad Muskau /Weißwasser mit der Waldeisenbahn. ( Fahrplan beachten)
Das Kultmotiv die "Rakotzbrücke.
Am Ortseingang oder Ausgang - kommt auf die Richtung an von wo man kommt befindet sich ein kostenpflichtiger Parkplatz. Der Park ist kostenfrei und rund um die Uhr frei zugänglich . Bist du nur auf die Brücke scharf dann parke am Ende des Parkplatzes am Waldrand , gehe über die Straße und von da an findest du Wegweiser. (Zeitfenster 2 min.) ! Für mein Projekt hatte ich mir mit An/Abreise 3 Tage gestellt (2 Übernachtungen) . Wind , Wetter und Licht machen das ganze natürlich abhängig. Von Bad Muskau aus ist der Park in wenigen Autominuten zu erreichen.
Bitte beachtet das die Brücke nicht betreten werden darf denn unschön wäre dieses Motiv mit Zaun!!!
Mit einigen Ideen lassen sich viele Motive umsetzten , Fantasie ohne Grenzen und ich hoffe ich konnte euch so eventuell ein paar Anregungen und Hinweise geben.
Unweit von Kromlau findet man in Bad Muskau den legendären Pückler Park . Gepflegt und malerisch zieht sich der Park über Deutschland und Polen . Ein Park einmalig in zwei Ländern. Foto : Neues Schloss Bad Muskau
Das nennt man nun die "grüne Grenze" . Ich hoffe ich konnte so einige schöne Hinweise für eine Fototour , Urlaub was auch immer geben . Beim erkunden wünsche ich euch ganz viel Spaß in der Oberlausitz :-).
Sonntag, 2. April 2017
Maritimes
Bei dem Start in den April muss man doch auf Gedanken zum Sommer kommen . Also habe ich beim kramen im Archiv ein paar Motive zum Motto " Zur See" raus gesucht.
Ein Höhepunkt des Sommers ist immer wieder die "Hanse Sail" in Rostock . Wer auf alte Schiffe steht sollte unbedingt mal versuchen die Hanse Sail oder Kieler Woche zu besuchen . Für Fotos vom Land aus sollte man aber schon ein Tele Objektiv haben um gut an die alten Klipper zu kommen.
Hier hat man eine gute Chance hautnah an die Geschichte zur Seefahrt zu kommen . Im Vordergrund ist ein Teil vom deutschen Segelschulschiff
" Gorch Fock" zu sehen . Im Hintergrund kommt die "Christian Radich " (Heimat Hafen Norwegen) von einer Rundfahrt zurück.
Modernes und historische an einem Platz , Zeitgeschichte die zeigt wie sich die Welt verändert . Segler aus Holland mit der "Amsterdam" dahinter ein Kreuzfahrt Riese der "Costa" Reederei.
Dieser Post wird noch erweitert:-).
Ein Höhepunkt des Sommers ist immer wieder die "Hanse Sail" in Rostock . Wer auf alte Schiffe steht sollte unbedingt mal versuchen die Hanse Sail oder Kieler Woche zu besuchen . Für Fotos vom Land aus sollte man aber schon ein Tele Objektiv haben um gut an die alten Klipper zu kommen.
Hier hat man eine gute Chance hautnah an die Geschichte zur Seefahrt zu kommen . Im Vordergrund ist ein Teil vom deutschen Segelschulschiff
" Gorch Fock" zu sehen . Im Hintergrund kommt die "Christian Radich " (Heimat Hafen Norwegen) von einer Rundfahrt zurück.
Modernes und historische an einem Platz , Zeitgeschichte die zeigt wie sich die Welt verändert . Segler aus Holland mit der "Amsterdam" dahinter ein Kreuzfahrt Riese der "Costa" Reederei.
Dieser Post wird noch erweitert:-).
Dienstag, 28. März 2017
Welcome to the monochrome world
Immer beliebter sind oder werden Fotos in monochrom . Gerade bei der Bearbeitung sollte man einfach auch diese Version mal probieren .
Das Hochhaus "Upper West " am Breitscheidplatz in Berlin soll im Frühjahr 2017 eröffnet werden.
Foto hier zeigt den "alten" Elbtunnel in Hamburg der auch für Fußgänger geöffnet ist.
Gerade in monochrom werden bestimmte Motive erst richtig spannend dargestellt . Himmel wird oft dramatischer dargestellt und verleiht dem Motiv "den" gewissen Punkt.
Foto hier : Funkturm in Berlin
Auch Nachtfotos bekommen so oft ein gewisses Aussehen. Bei der Bearbeitung nutze ich dazu " Lightroom" und "Silver Efex".
Foto hier : Potsdamer Platz Berlin zum "Festival of Light "
Egal was man vor der Linse hat , der Versuch ist es immer wert doch mal die Version in monochrom zu nutzen . Ich hoffe ich konnte euch ein wenig Neugierig machen .
Foto hier : Pfeilerbasilika mit abgesetzten Campanile im italienischen Stil in Caputh /Potsdam
Als kleine Zugabe das Schloss Caputh welches genau auf der anderen Seite der Kirche sich befindet . Vom Aufgang aus hat man einen malerischen Blick auf den Schwielosee. Ich wünsche euch viel Spaß beim ausprobieren:-).
Samstag, 25. März 2017
Burgen und Schlösser - Potsdam Schloss Babelsberg
Seit 2016 erstrahlt das Schloss Babelsberg im neuen Glanz. Viele Jahre war es verhüllt wegen aufwendigen Restaurierungsarbeiten .
In einer schon Traumhaften Kulisse findet man eingebettet das Schloss. Ein Schloss, das als Sommersitz für den Prinzen Wilhelm ,den späteren Kaiser Wilhelm der I. und seiner aus dem Haus Sachsen / Weimar stammenden Gemahlin Augusta.
Man wusste also schon früher wo es schön ist.
Zu Füßen befindet sich der Tiefe See , einer Verbreiterung der Havel. Vom Schloss aus hat man einen fantastischen Blick hin zur berühmten
"Glienicker Brücke".
Brücke rechts beginnt die Stadtgrenze Berlins , Brücke links endet Stadtgrenze Potsdam . Die Brücke war schon mehrmals Schauplatz für Dreharbeiten zum "Agenten Austausch". Steven Spielberg hat dort ebenfalls schon Filmszenen gedreht.
Ebenfalls im Park findet man den "Flatow Turm", einem kleinen Wasserschloss. Der Turm ist in der warmen Jahreszeit geöffnet und von oben genießt man einen fantastischen Blick über die Havel und Potsdam. Neugierig gemacht ????
Donnerstag, 23. März 2017
Die Welt mit anderen Augen entdecken
Die wunderbar schöne Welt der kleinen Lebewesen , gerade in der Fotografie gibt es so Details zu sehen die man sonst kaum sehen kann.
Bei diesen Fotos ist Geduld natürlich gefragt. Kleiner Hinweis : Gerade im Frühjahr und Herbst in den Morgen oder Abendstunden wenn es noch recht frisch ist bekommt man die kleinen Lebewesen gut auf das Foto . Die kühlen Temperaturen machen sie träge und manchmal erstarren sie regelrecht.
Mit Glück erwischt man auch seltene Arten der kleinen Tierwelt. Der Schwalbenschwanz ist ein Schmetterling und gehört zur Familie der Ritterfalter.
Papilio machaon
Vielfalt und Faszination führen das Auge in die Große Welt der kleinen Lebewesen.
Dienstag, 21. März 2017
Komm wir bringen die Welt zum leuchten Teil I
Komm wir bringen die Welt zum leuchten . Für mich ist das im Herbst immer ein schöner Anlass einige Abende beim Festival of Light`s und Berlin leuchtet zu verbringen.
Viele Ideen werden so in Licht gezeigt wie hier am Potsdamer Platz im Herzen von Berlin.
Gleich drei Motive auf einem Blick , im Hintergrund der Berliner Dom und Fernsehturm - im Vordergrund "Theater im Palais " ein Prachtbau von 1753.
Ein Blick zur Humboldt Universität gesehen von "Unter den Linden " aus . Der gesamte Gebäudekomplex wird hier von mehreren Stellen aus angestrahlt.
Gerade bei solchen Events sehe ich immer viele Menschen die ohne große Technik und auch Frei Hand Fotos machen . Das heißt hoch mit der ISO was dann aber auch ein großes Rauschen erzeugt. Mehr zum Thema ist in Vorbereitung und kommt demnächst im Beitrag " Der Blick in den Rucksack" .
Es kann keiner leugnen der Frühling steht vor der Tür und bald öffnen wieder die Biergärten . Brandenburger Tor und gleich dahinter kommt man zum
(T) Biergarten :-).
Berlin zeigt "Herz" . Nicht nur von außen sondern auch von innen ist der Dom ein "muss " bei einem Besuch in Berlin. Von der Kuppel aus wird man mit einem schönen Ausblick verwöhnt.
Nicht fehlen sollte der Gendarmenmarkt. Rechts das Konzerthaus , links im Hintergrund der Deutsche Dom und genau hinter mir der Französiche Dom.
Zum Gendarmenmarkt kommt man direkt über den Bebelplatz der ebenfalls mit dem "Hotel de Rome" und der Juristischen Fakultät der Humboldt Universität schöne Motive sind .
Das Konzerthaus am Gendarmenmarkt , wird ebenfalls mit mehreren Motiven angestrahlt. Dazu hier auch wieder ein Hinweis , am besten lassen sich diese Motive in der Woche einfangen .
"Zaunblick " aus dem Garten der Humboldt Universität mit Blick zum Bebelplatz.
"The Dom" in einer völlig anderen Version. Allgemein ist die Museumsinsel zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert,
Hier auch eine kleine Info für 2017. Berlin leuchtet ab dem 29.09.2017 - das Festival of Light`s beginnt zum 06.10.2017 . Beide Events enden am 15.10.2017.
Falls jemand Interesse hat viel Spaß bei der Planung.
Montag, 20. März 2017
Spring 2017
Endlich ist es soweit der Frühling steht vor der Tür und alle freuen sich schon auf die Farben die uns die Natur schenkt .
Kamera Canon EOS 7 D Mark II & Tamron SP 90mm
Um solche schönen Effekte zu erzeugen muss man nicht unbedingt auf Regen warten , ein schönes Hilfsmittel dazu ist eine Sprühflasche .
Mit der noch recht niedrigen Sonne kann man in den Morgen /Abendstunden auch schön mit dem natürlichen Licht arbeiten.
Das Tamron SP 90mm F/2,8 Di Macro 1:1 VC USD überzeugt , lichtstark und mit brillanter Schärfe lassen sich so schöne Macros zaubern.
Abonnieren
Posts (Atom)
Der Rhododendron Park Kromlau und die Rakotzbrücke .
Nun jeder der mal ein Foto von der berühmten "Rakotzbrücke" gesehen hat wird in den Bann dieses Motives vers...
-
Nun jeder der mal ein Foto von der berühmten "Rakotzbrücke" gesehen hat wird in den Bann dieses Motives vers...
-
Seit 2016 erstrahlt das Schloss Babelsberg im neuen Glanz. Viele Jahre war es verhüllt wegen aufwendigen Restaurierungs...
-
Komm wir bringen die Welt zum leuchten . Für mich ist das im Herbst immer ein schöner Anlass einige Abende beim ...